Gasthof Neuwirt in Baierdorf, Schöder in der Urlaubsregion Murau-Kreischberg.

Tradition & Geschichte

Der Neuwirt

Die Geschichte des Anwesen Neuwirt

Chronik

Das Anwesen "Der Neuwirt" besteht schon seit 200 Jahren. Die Vorahnen hatten eine Schusterwerkstatt mit einer kleinen Landwirtschaft.   1 Joch Grund àdas ist Futter für eine Kuh. Die Kriegsjahre wurden mit Not und Elend überwunden als einige Jahre später (1937)  ein Hochwasser die Hälfte des Wohnhauses zerstörte und den Stall bis zum Heuboden mit Sand und Schlamm eindeckte. Durch mühe und  Jahrzehnte langem Aufbau wurde die Landwirtschaft auf 16 Stück Vieh und 9 ha Grund aufgewirtschaftet, auch das Gasthaus wurde zeitgerecht ausgebaut. 1984 wurde der Dorfgasthof abgerissen und der derzeitige Saal ausgebaut. 1993 wurde der 1.Stock in Komfortzimmer ausgebaut. Die Komfortzimmer im 2.Stock wurden 2005 gebaut. Der Neuwirt hatte schon immer einen kleinen Spielplatz. Der jetzige Spielplatz wurde 2007 ausgebaut. Seit 2012 ist eine PV-Anlage am Dach montiert, und 2023 wurde die alte Ölheizung durch eine moderne Hackgut-Heizung ersetzt.

- jetzt online anfragen -